Virtual Influencers

von | Nov 11, 2022 | Allgemein

Der Begriff „Influencer“ löst in unterschiedlichen Menschen unterschiedlichste Assoziationen aus.
Der eine verbindet ihn mit Erfolg, Cleverness und Reichtum. Der andere kann darüber nur den Kopf schütteln und hält besagte Personengruppe für überbewertet, wenn nicht sogar talentfrei.
Auch lässt sich über Ethik und Moral der Influencer streiten. Auf große Macht folgt bekanntlich große Verantwortung. Manche Internet-Berühmtheiten sind sich dieser bewusst und nehmen sie ernst, andere wiederum plädieren für die Eigenverantwortung ihrer Follower.

Per se ist das Thema „Influencer“ also schon mal sehr umstritten.
Was passiert, wenn man das ganze jetzt noch ein Stück weitertreibt und Influencer nicht nur digital agieren, sondern selbst virtuelle, künstliche Personen sind?

Die erste virale virtuelle Influencerin

Bereits seit April 2016 existiert den Account lilmiquela – welcher der erste Account einer virtuellen Influencerin ist, der viral ging. Mittlerweile hat Miquela 2.9 Millionen Follower (Stand November 2022) und mit dem Projekt „Villa M“ eine eigene Metaverse-Plattform für ihre Community.
Betrieben werden Account und Plattform von Brud, einem Kollektiv aus CGI-Artists, Kreativen und Tech-Heads.

Alternative: Künstliche Intelligenz mit eigenem Account

Alternativ zu den von Menschen betriebenen Accounts, die eine virtuelle Figur darstellen, geht es auch anders rum:
der Account rachaellic wird von einer künstlichen Intelligenz betrieben, die täglich neue CGI Renderings im Baukastenprinzip erstellt und postet. Damit ist „Rachael Lery“ nach Aussage ihres Entwicklers Matthias Winckelmann „die wohl erste komplett automatisierte 3D Design Influencerin auf Instagram“.
Im Kern steckt natürlich auch hinter diesem Projekt viel Arbeit menschlicherseits. Denn wie Winckelmann in diesem Forenbeitrag beschreibt, hat er die einzelnen „Bauklötze“ selbst designed und musste sowohl die Bauteile als auch den Algorithmus so konfigurieren, dass eine „vorsichtige Balance zwischen Zufall und Kontrolle“ entsteht.

Photo by 8machine _ on Unsplash

Virtuelle Influencer – besser als der Mensch?

Neben AI Tools wie Midjourney, Dall-E und weiteren lassen nun natürlich auch virtuelle Influencer die Frage aufkommen, ob sie ihren „Job“ besser machen, als der Mensch es kann.
Um ehrlich zu sein, ich war erst mal sehr irritiert, als ich über die Accounts der CGI-Menschen gestolpert bin. Auf der einen Seite war ich beeindruckt von der Arbeit, die dahinter steckt und irgendwo war es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis Realität und virtuelle Welten sich vermischen.
Auf der anderen Seite lösten die Bilder in mir ein Gefühl von Unbehagen aus. Zum einen ist (und bleibt) die Darstellung von hyperrealistischen Menschen mit einigen Schwierigkeiten behaftet. So gut die Renderings größtenteils sind, kommen sie doch nicht ganz um den Uncanny Valley Effect herum. Zum anderen stellt sich natürlich auch auf emotionaler Ebene die Frage, wie weit unser reales Leben mit digitalen Inhalten verschmelzen soll.
Social Media ist in vielen Bereichen fake. Ist „richtig fake“ durch die Darstellung erfundener Personen dann eventuell eine positive Kehrtwende, die für mehr künstlerische Freiheit sorgt? Oder öffnen wir unrealistischen Erwartungshaltungen und damit mehr gesellschaftlichem Druck die Türen?


Thumbnail photo by 8machine _ on Unsplash